Räume sind Freiräume

Die Kinderkrippe Heusser-Staub bietet den Kindern durch die Einrichtung verschiedener Themenzimmer die Möglichkeit zu vielfältiger kreativer und Interessen fördernder Betätigung.    

Kreativraum

Im Kreativatelier können die Kinder malen, basteln und gestalten, mit verschiedenen Materialien experimentieren, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Entstehe, was mag.    

Rhythmikraum

Im Rhythmikraum finden die Kinder alles, was ihr Herz begehrt und ihre Grobmotorik fördert: Bälle, Reifen, Seile, Tücher, Sprossenwand und Turnbank. Zur Entwicklung der musischen Seite und der Feinmotorik stehen Musikinstrumente bereit.    

Gumpizimmer

Im Gumpizimmer, das mit Matratzen und Kissen ausgestattet ist, sind Herumtollen und Klettern angesagt. Oder Rollenspiele, Schiffe und Hütten bauen und Theater spielen.    

Spielzimmer

Im Spielzimmer können sich die kleinen wie die grösseren Kinder beschäftigen etwa in der Bau- und Puppenecke oder mit dem Verkäuferliladen. Hier werden Bilderbücher angeschaut, und es gibt einen geschützten Bereich für die Säuglinge.    

Esszimmer

Im Esszimmer sitzen die Kinder nicht nur während der Mahlzeiten zu Tisch. Sie benutzen es auch zum Basteln und zum Spielen ruhiger Tischspiele.    

Garten und Spielplatz

Im grossen Garten können die Kinder alles unternehmen, was sie glücklich macht. Im Sandkasten Burgen bauen, den Kletterturm besteigen, durch Röhren kriechen, schaukeln, Fuss- und Federball spielen, auf dem Hartplatz Velofahren. Dem Vergnügen sind keine Grenzen gesetzt. 

Impressionen

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer träumen einige Kinder manchmal wach. Während sie ihren Gedanken nachhängen, sind sie ganz bei sich. Das Schlafzimmer ist ein Ort des Rückzuges, wo sich die Kinder aufhalten, wenn ihnen einmal nicht nach Gemeinschaft zumute ist.    

Küche

In der Küche werden von unserer Köchin täglich ausgewogene Mahlzeiten frisch zubereitet.

Badezimmer

Im Badezimmer machen wir das Zähneputzen zum Vergnügen. Wir nutzen das Wickeln als Gelegenheit zur Nähe. Und wir begleiten die Kinder aufs WC oder auf den Topf, ob sie es eilig haben oder nicht.